Zum Inhalt springen

GLS stattet Einsatzkräfte mit Wärmebildkamera aus

Veröffentlichungsdatum: 31 Jan. 2021
Übergabe der Wärmebildkamera
Übergabe der Wärmebildkamera

Hilfe für Helfer: Haunetaler Wehr ab sofort noch besser für den Ernstfall gewappnet

Haunetal, 31. Januar 2021. Im Notfall kann man sich auf die heimischen Feuerwehren immer verlassen, und doch benötigen die Einsatzkräfte manchmal selbst Unterstützung. Allen Grund zur Freude hatte jetzt die Wehr der Gemeinde Haunetal: Sie erhielt eine Wärmebildkamera, zur Verfügung gestellt vom Unternehmen GLS aus Neuenstein.

Haunetals Gemeindebrandinspektor Daniel Streipler sagt: „Die neue Wärmebildkamera ist eine gute Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. So einfach das Grundprinzip einer solchen Kamera ist, so vielfältig sind ihre Einsatzmöglichkeiten. Wärmere Flächen und Körper heben sich vom Hintergrund ab, wodurch sich selbst bei dunkelster Nacht oder in verrauchten Gebäuden ein klares Bild der Umgebung abzeichnet.“

Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger ergänzt: „Diese Technik unterstützt Einsatzkräfte bei der modernen Brandbekämpfung in Gebäuden und hilft, Glutnester aufzuspüren. Wärmebildkameras bringen einen entscheidenden Vorteil bei der gezielten Suche nach Personen und sollten zur Grundausrüstung einer jeden Feuerwehr gehören.“

Für den Vorsitzenden der GLS-Geschäftsführung in Neuenstein, Dr. Karl Pfaff, ist die Spende selbstverständlich: „Landrat Dr. Michael Koch und Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger haben GLS wissen lassen, dass im Landkreis die Feuerwehr Haunetal eine Wärmebildkamera gut gebrauchen kann. Wir sind seit diesem Jahr „Offizieller Partner der Feuerwehr“. Von daher ist uns die Unterstützung der heimischen Wehren ein besonderes Anliegen im Rahmen unseres sozialen Engagements.“ Laut Landrat Dr. Michael Koch profitieren durch die Kooperation aber nicht nur die Einsatzkräfte: „Eine hochqualitative Ausstattung unserer Wehren entscheidet im Ernstfall über Leben und Tod und ist deshalb nichts, woran gespart werden sollte. Unsere Feuerwehren garantieren die Sicherheit der gesamten Bevölkerung.“ Im Namen der Einsatzabteilung dankte Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck der Firma GLS bei der Übergabe der Kamera für die nicht alltägliche Spende.

adding all to cart
False 0
File added to media cart.