Zum Inhalt springen

GLS Germany: Nachhaltiges EcoHub bekommt Dachbepflanzung

Veröffentlichungsdatum: 07 Nov. 2022
Gero Liebig und Thomas Kufen auf dem Dach des EuropeanEcoHub
Gero Liebig und Thomas Kufen auf dem Dach des EuropeanEcoHub

Das 2020 in Betrieb genommene EuropeanEcoHub von Paketdienstleister GLS Germany ist auch zwei Jahre nach Eröffnung konzernweit Leuchtturm-Depot in Bezug auf nachhaltige Logistik. Seine Nachhaltigkeits-Ambitionen hat das Unternehmen jetzt im Beisein des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen vorgestellt – dabei ging es hoch hinaus.

Derzeit werden täglich rund 90.000 Pakete von Essen-Bergeborbeck aus an Kundinnen und Kunden geliefert. Sichtbares Zeichen der Nachhaltigkeits-Ambitionen von GLS ist das knapp 1.800 Quadratmeter große Depot-Gründach. Ein Bild vom Fortschritt seit der Depot-Eröffnung im September 2020 hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen jetzt verschafft.  

Autarke Stromversorgung – auch für die Stadt Essen

Nachhaltigkeit und autarke Versorgung stehen bei dem Vorzeige-Standort in Essen im Vordergrund. Ziel des Logistik-Dienstleisters ist die komplette Energie-Autarkie vor Ort – unter anderem durch 880 Photovoltaikmodule und eine Regenwassernutzanlage ist diese bereits an 270 Tagen im Jahr gewährleistet. Der eigens erzeugte Strom wird in einem angeschlossenen Batteriecontainer gespeichert, der bis zu 150kW lagern kann. So ist der Betrieb zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter möglich. LED-Lampen und moderne Fördertechnik sorgen für einen sparsamen Stromverbrauch. Überschüssige Energie, die zum Beispiel an Wochenenden produziert wird, fließt direkt ins Essener Stromnetz. 

Intelligentes Wasser-Management nährt WC-Spülung und Apfelbäume 

Eine in das Gesamtkonzept des EcoHubs integrierte Regenwassernutzanlage schafft geschlossene Wasserkreisläufe und damit ein eigenes, gesteuertes Mikroklima. In einem Rückhaltebecken aufgefangenes Regenwasser wird für WC-Spülungen, die Bewässerung angrenzender Amphibien-Habitate und Grünanlagen sowie des begrünten Dachs genutzt. Bereits 2020 konnten so 984.850 Liter Frischwasser eingespart werden, was rund 197.000 Toilettenspülungen entspricht. Auch die eingebaute Luft-Wasser-Wärmepumpe ergänzt die Bestrebungen nach Energie-Autarkie – sie ermöglicht ein intelligentes Raumklimamanagement und wärmt und kühlt das Gebäude emissionsfrei.

Oberbürgermeister Kufen beeindruckt von GLS-Nachhaltigkeitsambitionen

Bei seinem Besuch zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen überzeugt von den Bestrebungen des Logistikers. „Seit der Standort-Eröffnung vor zwei Jahren hat sich hier viel getan“, sagte er. Als erster Wirtschaftsförderer meiner Heimatstadt begrüße ich die Investitionen in den Standort und in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens. Dass GLS bei der Planung und Umsetzung des Paketzentrums einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit gelegt hat, freut mich ganz besonders. Das Gelände hier in Bergeborbeck beweist damit Modell- und vor allem auch Vorbildcharakter." 

Als Leiter der Region West betreut Gero Liebig den GLS-Standort seit seiner frühen Planung und ist überzeugt vom eingeschlagenen Weg: „Mit dem EcoHub sind wir auf einem guten Weg in Richtung „Zero Emission“. Bis 2045 wollen wir unternehmensweit alle Treibhausgase so reduziert haben, dass wir auf eine Netto 0 Emission hinauslaufen. Wir weiten unsere Flotte an E-Fahrzeugen stetig aus und wollen die Essener Innenstadt zeitnah komplett emissionsfrei beliefern. Damit ebnen wir den Weg für die innerstädtische Logistik der Zukunft und setzen eigens auferlegte Goldstandards beim Bau neuer Standorte um.“

 
adding all to cart
False 0
File added to media cart.