Zum Inhalt springen

Erneut EcoVadis Silber-Status für GLS Gruppe

Veröffentlichungsdatum: 23 Juni 2020
GLS Gruppe: erneut EcoVadis Silber-Status
GLS Gruppe: erneut EcoVadis Silber-Status
  • Rezertifizierung durch unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeitsratings
  • GLS unter den Top-6-Prozent der bewerteten Unternehmen

Amsterdam, 23. Juni 2020. Die GLS Gruppe erreichte im Nachhaltigkeitsrating durch EcoVadis zum zweiten Mal die Silber-Auszeichnung. Der Paketdienstleister verbesserte dabei sein Rating auf insgesamt 65 Punkte.

„Umweltbewusstsein und ethisches Verhalten sind bei GLS fest in der Unternehmensstrategie verankert. Das EcoVadis-Siegel hilft dabei, unser Engagement in diesen Bereichen insbesondere gegenüber unseren Kunden, aber auch gegenüber unseren anderen Dialoggruppen zu dokumentieren", sagt Dr. Anne Wiese, Manager Corporate Responsibility GLS Group. „Die Prüfungen erleichtern zudem die Validierung und Verbesserung unserer Maßnahmen.“

GLS verbesserte sich trotz erhöhter Anforderungen in den Kategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie Ethik. In der Gesamtwertung trennt nur ein Punkt das Unternehmen vom Gold-Status, den nur fünf Prozent der Teilnehmer erreichen. Damit gehört die GLS Gruppe zu den besten sechs Prozent der bewerteten Unternehmen. Betrachtet man speziell die Logistikbranche, zählt GLS zu den Top-10-Prozent, in Bezug auf Umweltthemen sogar zu den oberen sieben Prozent. „Wir entwickeln unsere Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiter. Die EcoVadis-Ergebnisse zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Dr. Anne Wiese.

Prüfung nach internationalen Standards

EcoVadis ist ein unabhängiger und weltweit tätiger Anbieter von Nachhaltigkeitsratings. Er bewertet die Aktivitäten teilnehmender Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, einschließlich der Global Reporting Initiative des Global Compact der Vereinten Nationen und der ISO 26000 (Leitfaden für gesellschaftliche Verantwortung).

Differenzierte Scorecards machen die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen weltweit mess- und vergleichbar. Über 65.000 Unternehmen verschiedener Branchen ließen sich bisher von EcoVadis bewerten.

adding all to cart
False 0
File added to media cart.