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Düsseldorf: GLS setzt eLkw als City-Shuttle ein

Veröffentlichungsdatum: 27 Mai 2020
Der neue FUSO eCanter für GLS
Der neue FUSO eCanter für GLS
  • FUSO eCanter komplettiert eFahrzeugflotte in Düsseldorf
  • Dazu gehören acht VW eCrafter und zwei eBikes
  • CO2-Ersparnis von insgesamt ca. 30 Tonnen pro Jahr

Neuenstein, 27. Mai 2020. Mit dem Einsatz des elektrisch betriebenen 7,5-Tonnen Lkw finalisiert GLS Germany die Umstellung auf eine komplett emissionsfreie Zustellung in der Düsseldorfer Innenstadt.

Der erste Serien-Lkw mit Elektroantrieb shuttelt für GLS vorsortierte Rollcontainer mit bis zu 500 Paketen täglich vom GLS-Depot in Neuss zum City-Depot in der Düsseldorfer Innenstadt. Anschließend wird der FUSO eCanter für Paketabholungen bei Kunden eingesetzt. Mit einer Reichweite von rund 100 Kilometern und einer Nutzlast von 4,3 Tonnen ist das Fahrzeug ideal für die Anforderungen von GLS.

Im City-Depot der GLS in der zentral gelegenen Liesegangstraße werden die beiden eBikes mit den geshuttelten Paketen beladen – sie versorgen mit ihren Zustelltouren Gebiete in der Düsseldorfer City. Zwei Drittel der Pakete für die Innenstadt werden von acht VW eCraftern¹ ausgeliefert, die direkt im Neusser Depot starten. Dafür ist ihre Akku-Reichweite von 100 - 120 Kilometern ausreichend, allerdings ist ihr Ladevolumen geringer als bei herkömmlichen Transportern. Deshalb laden sie im Tagesverlauf Pakete am City-Depot nach – genau wie die eBikes. Unterstützend ist es in Kooperation mit den Stadtwerken Düsseldorf gelungen, direkt vor dem GLS PaketShop eine Ladesäule zu installieren.

Ganzheitliches Konzept

2019 hat GLS das Leuchtturmprojekt in Düsseldorf mit vier Fahrzeugen mit alternativen Antrieben gestartet. „Unser ambitioniertes Ziel: eine komplett emissionsfreie Belieferung der Innenstadt. Ganz im Sinne unseres Programms GLS KlimaProtect“, erklärt Gero Liebig, Region Manager West der GLS Germany. „Schritt für Schritt haben wir die eFahrzeugflotte ausgebaut. Der eLkw war der letzte Link, der uns noch gefehlt hat.“

Basis des Projekts ist das ganzheitlich gedachte City-Depot-Konzept auf der Fläche des Karstadt-Parkhauses. Es beinhaltet einen GLS PaketShop, einen Umschlagplatz mit Konsolidierungslager sowie verschiedene Ladeplätze für eFahrzeuge.

 

1 Die Anschaffung der VW e-Crafter erfolgte im Rahmen des vom BMVI geförderten Forschungsprojekts ZUKUNFT.DE. Ein Hinweis auf das fördernde Ministerium ist gem. Nebenbestimmungen des Zuwendungsbescheids erforderlich.
 

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