Zum Inhalt springen

GLS-Mitarbeiter grillen mit der Lebenshilfe

Veröffentlichungsdatum: 07 Sept. 2015
GLS-Freiwilligentag in Wesel
GLS-Freiwilligentag in Wesel
Neuenstein, 7. September 2015. Am vergangenen Freitag organisierte das GLS-Depot in Wesel einen Grillmittag auf dem Gelände der benachbarten Lebenshilfe. Für die rund 300 Mitarbeiter und circa 50 Betreuer der Werkstatt war es ein gelungenes Event.
 
Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen und setzt sich dafür ein, dass sie so normal und selbstständig wie möglich leben können. Die Lebenshilfe Werkstätten unterer Niederrhein GmbH bietet Arbeitsplätze mit spezieller Förderung. Zwischen Depot und Werkstatt liegen nur wenige hundert Meter. Seit vier Jahren besteht ein regelmäßiger Kontakt zwischen den beiden Unternehmen. Daraus entstand die Idee, für alle Mitarbeiter und Betreuer ein Grillfest auszurichten.
 
Von circa 11 bis 14.30 Uhr stand das Management-Team des Depots unter Leitung von Thomas Rottler persönlich hinter dem Grill. Mit weiteren freiwilligen Helfern aus dem Depot sorgten sie für das leibliche Wohl der Gäste. Etwa 1.500 Euro investierte GLS in Form von Fleisch, Salaten und Brötchen. Getränke und Besteck stellte die Kantine der Lebenshilfe zur Verfügung.
 
Auch im vergangenen Jahr engagierte sich das Depot Wesel bei der Lebenshilfe: Damals tauschten Mitarbeiter von beiden Unternehmen für einen halben Tag ihren Arbeitsplatz und stellten sich gegenseitig die tägliche Arbeit vor. Seit rund einem Jahr ist außerdem ein Mitarbeiter der Lebenshilfe täglich bei GLS im Einsatz. Bei der Veranstaltung „Werkstatt trifft Wirtschaft“ der Lebenshilfe im September ist GLS ebenfalls dabei: Thomas Rottler hält einen kurzen Vortrag über den Paketdienst.
 
Freiwillige vor
 
Das Volunteering Programm der GLS Germany fördert an jedem deutschen GLS-Depot jeweils ein von Mitarbeitern vorgeschlagenes Projekt mit einem Freiwilligentag. Initiiert wurde das Programm von der Zentrale in Neuenstein. Bisher waren die Mitarbeiter zum Beispiel für Tierheime, die Tafel oder das Rote Kreuz im Einsatz. Der Paketdienstleister unterstützt das Volunteering Programm mit insgesamt 120.000 €.
adding all to cart
False 0
File added to media cart.