Zum Inhalt springen

GLS Austria erhält AEO-C-Zertifikat

Veröffentlichungsdatum: 13 Aug. 2019
GLS Austria erhält AEO-C-Zertifikat
GLS Austria erhält AEO-C-Zertifikat
  • Zollrechtliche Vereinfachungen
  • Erleichterungen bei sicherheitsrelevanten Kontrollen
  • Verkürzte Prozesse für wachsende Schweiz-Exporte
Ansfelden, 13.08.2019. GLS Austria ist als „Authorised Economic Operator“ (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) bei den Zollbehörden registriert worden. Durch das AEO-C-Zertifikat kann der Paketdienst grenzüberschreitende Lieferungen künftig noch einfacher abwickeln.

„Qualität und Sicherheit sind uns sehr wichtig“, erklärt Dr. Axel Spörl, General Manager GLS Austria. „Deshalb möchten wir unseren Kunden gegenüber die Einhaltung unserer hohen Standards belegen.“ Die AEO-C-Zulassung ist an hohe Anforderungen in puncto Zuverlässigkeit geknüpft: Neben der Zahlungsfähigkeit müssen Erfahrung, etablierte Abläufe und ein angemessenes Management der Zollabwicklung nachgewiesen werden.

Der jüngst erhaltene AEO-Status und die damit einhergehende geringere Risiko-Einstufung beschleunigen die Zollabwicklung für GLS Austria. Beantragt GLS vereinfachte Anmeldeverfahren oder andere Vereinfachungen bei der Zollabfertigung, muss die Zuverlässigkeit nicht noch einmal geprüft werden. Viele Kontrollen für Waren und Unterlagen fallen weg. Sendungen, die für Prüfungen ausgewählt sind, behandelt der Zoll vorrangig.

Besonders relevant ist dies bei GLS Austria zum Beispiel für Lieferungen in die Schweiz. Die Anzahl der GLS-Exportpakete in das Nachbarland stieg in den beiden letzten Geschäftsjahren jeweils im zweistelligen Prozentbereich. „Wir sorgen durch regelmäßige Direktverkehre und Sammelverzollungen für schnelle Lieferprozesse“, sagt Spörl. „Durch die AOE-Zertifizierung profitieren unsere Kunden zusätzlich von noch kürzeren Durchlaufprozessen beim Zoll.“

 
adding all to cart
False 0
File added to media cart.